ErdEis II: Projektabschluss

Januar 2023

Seit März 2019 läuft bereits das Forschungsvorhaben ErdEis II (FKZ: 03ET1634B). Nun konnte das Vorhaben zum Ende des Jahres erfolgreich abgeschlossen werden. Das Ziel, die Umsetzbarkeit eines Erdeisspeicher zu beweisen, konnte voll erreicht werden. Die erneuerbaren Wärmequellen, die Energiezentrale sowie das Wärmenetz sind bereits vollständig umgesetzt und auch die ersten Wohngebäude stehen bereits.

Zum Abschluss des Forschungsvorhabens haben sich alle Projektpartner bei uns in Nürnberg getroffen. Neben den letzten Absprachen zum Abschlussbericht konnte gemeinsam ein Abschlussworkshop durchgeführt werden. Bei diesem Workshop wurde nochmal auf das Projekt zurückgeblickt und gemeinsam erarbeitet, was im Projekt sehr gut gelaufen ist und welche Lessons Learned es für zukünftige Projekte gibt. Die Zufriedenheit aller Projektpartner war dabei sehr hoch.

Wir freuen uns aber, dass es mit ErdEis nicht vorbei ist. Das Projekt konnte nahtlos als ErdEis III zum 01.01.23 weiterlaufen. ErdEis III hat eine Laufzeit von 5 Jahren und dient zum Monitoring und zur Betriebs­optimierung des Gesamtsystems aus verschiedenen Wärmequellen. Daneben soll ein sogenanntes District Energy Management System entwickelt werden, das die Wärme- und Stromversorgung des Quartiers ganzheitlich und sektorübergreifend steuert.

Der Abschussbericht zu ErdEis II wird in den nächsten Monaten online verfügbar sein.