Gemeinsam helfen – Spendenupdate

November 2022

Über die letzten Monate konnten wir wieder verschiedene Hilfsorganisationen und Vereine unterstützen. Das tun wir aus der Überzeugung heraus, mit unserer Arbeit nicht nur Gutes für kommende Generationen zu tun, sondern auch für die Menschen, die jetzt Hilfe brauchen. Deswegen spenden wir die Honorare unserer Vorträge – meistens an Organisationen an den jeweiligen Veranstaltungsorten.

Kindernetzwerk e. V.

Manchmal ist die beste Hilfe die Selbsthilfe. Das Kindernetzwerk e. V. bietet eine Hilfe für Familien mit Kindern und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen. Ob durch Vernetzung und Bereitstellung nützlicher Informationen auf einer umfangreichen Datenbank oder individueller Beratung ­– das kostenlose Angebot will die betroffenen Familien bestmöglich und rundum unterstützen. Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Honorar des „Cluster-Treff Wärmenetze 4.0“ im Juni unseren Teil zur Arbeit des Vereins beitragen konnten.

DJK Straßkirchen e. V.

Durch einen Workshop bei der ASEW (Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung) im Juni 2022 war es uns möglich, gleich mehrere Vereine zu unterstützen:

 Einer davon ist der Fußballverein DJK Straßkirchen e. V. Wir freuen uns sehr, der jungen Mannschaft neue Fußballdressen gesponsert haben zu können. Das neue Equipment brachte direkt Glück: Bei dem Spiel, zu dem unser Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Volker Stockinger die Mannschaft besuchte, konnten die jungen Spieler, die zuerst mit 0:3 hinten lagen, durch ein erstaunliches Aufholmanöver nach der Halbzeit mit 6:4 den Sieg erringen.

Kölner Tafel e. V.

Es sind mehr als genug Lebensmittel vorhanden, jedoch wird täglich ein nicht unerheblicher Prozentsatz vernichtet. Und dies nur, weil Farbe oder Gewicht der Ware den Bestimmungen nicht entsprechen oder weil zu viel produziert oder eingekauft wurde. Im Gegensatz dazu gibt es Menschen, die täglich in Sorge um ihre Ernährung leben. Die Organisation Kölner Tafel e. V. bringt diese beiden Gegensätze zusammen und versorgt zahllose Hungrige in Köln mit gespendeten Lebensmitteln aus Supermärkten, Bäckereien und direkt von Herstellern. Diesen guten Zweck unterstützen wir gerne mit einem Teil des Vortragshonorars der ASEW.

Fair.Stärken

Bekanntlich zählt jede Meinung. Allerdings brauchen Kinder, welche in benachteiligten Lebenslagen wie Armut oder häuslicher Gewalt aufwachsen, unsere Unterstützung, um ihre Stimme nach außen hin zu kommunizieren. Der Verein Fair.Stärken in Köln setzt sich erfolgreich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein, und unterstützt diejenigen, die Hilfe brauchen. Die Vision ist ein buntes, inklusives Köln, in dem alle Kinder mit gleichen Chancen aufwachsen, ihre Rechte kennen und anwenden und an Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, teilhaben. Auch an diesen Verein konnten wir einen Teil des Vortragshonorars der ASEW spenden

BildungsSache

Uns ist wichtig, dass alle die gleichen Chancen in der Gesellschaft haben. Deswegen setzen wir uns als Energie Plus Concept uns für diese Benachteiligten ein. Die Organisation BildungsSache unterstützt gezielt Bildung, Integration und das Engagement in Köln.  Dabei steht stets die Bildung im Vordergrund – angefangen bei der Qualifizierung der Ehrenamtler/innen bis hin zu den Hilfe-Suchenden. Dadurch ist es möglich, vielen bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen durch verschiedene Projekte eine bessere Zukunft zu bieten. Ein wirksames Handeln, welches zu einem gesellschaftlichen Miteinander auf Augenhöhe beiträgt.