Hinschauen und handeln – Spendenupdate

August 2022

Wir wollen mit unserer Arbeit nicht nur Gutes für kommende Generationen tun, sondern auch die Menschen unterstützen, die jetzt Hilfe brauchen. Daher spenden wir die Honorare unserer Vorträge meistens an Organisationen an den jeweiligen Veranstaltungsorten.

In den letzten Monaten konnten wir damit einige Vereine unterstützen. Um ihnen eine Plattform zu bieten, möchten wir sie vorstellen:

Wasserstiftung

Mit dem Honorar des HTI-Seminars „Kalte Nahwärme“ im Oktober 2021 wurde die Wasserstiftung unterstützt. Sie setzt sich dafür ein, Menschen zu einem Zugang zu sauberem Wasser und einer Sanitärversorgung zu verhelfen. Schwerpunktmäßig arbeiten sie in ländlichen Gebieten des Globalen Südens und unterstützen dort beim nachhaltigen Umgang mit Wasser: Sie bauen einfach zu handhabende Brunnen, legen Wasserleitungen, installieren Pumpen und Nebelnetze und organisieren den Wassertransport. Denn eine funktionierende Wasserversorgung ist die Basis, damit die Menschen sich selbst versorgen, ihre Familien ernähren und Krankheiten vermeiden können.

Initiative krebskranker Kinder München

Die Lebenssituation krebskranker Kinder und ihrer Familien zu verbessern und ihnen Perspektiven zu bieten – das ist das Ziel der Initiative krebskranker Kinder München e.V. Dieses wichtige Anliegen konnten wir mit dem Honorar des Gebäudetechnik-Kongress 2022 unterstützen. Angebote des Vereins sind unter Anderem finanzielle Soforthilfe, kliniknahe Wohnungen für die Eltern, psychosoziale Unterstützung auf der Kinderkrebsstation und Kunsttherapie.

aktion jugend + arbeit

Die aktion jugend + arbeit e.V. ist ein Projekt der berufsbezogenen Jugendhilfe in Würzburg. Sie ist Betrieb und soziale Einrichtung zugleich: Benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene finden dort eine bezahlte Arbeit und Unterstützung, um im Berufsleben leichter Fuß fassen zu können. Das Konzept der aja! basiert maßgeblich auf der sinnvollen und arbeitsmarktnahen Beschäftigung der jungen Menschen. Ihr monatliches Einkommen erwirtschaften sie durch die Kundenaufträge zu einem großen Teil selbst. Sie bekommen durch die regelmäßige Arbeit eine Tagesstruktur, können ihre Belastbarkeit erproben und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Gerade diese fehlt unseren Teilnehmern häufig, da sie trotz ihres jungen Alters bereits viele holprige Übergänge und Brüche in ihren Biografien erfahren mussten.

Dieses Konzept finden wir klasse und freuen uns, das Projekt mit dem Honorar des 4. Forums Erdwärme und Wärmepumpe in Bayern unterstützen zu können.

Bunter Kreis Allgäu

Der Bunte Kreis Allgäu e.V. arbeitet seit mehr als 20 Jahren für Familien mit Kindern, die schwer-, chronisch- oder lebensbegrenzend erkranken oder extrem früh zur Welt kommen. Im Rahmen einer Nachsorge helfen, beraten und schulen sie, um die Pflege zu Hause vorzubereiten und zu erleichtern. So kommen betroffenen Familien mit den komplexen und schwierigen Anforderungen besser zurecht. Angebote des Vereins sind zum Beispiel die sozialmedizinische Nachsorge nach einem Klinikaufenthalt, ein Betreuungsangebot für Familien mit früh- und risikogeborenen Kindern im Übergang von der Kinderklinik nach Hause, Palliativversorgung, Psychologische Beratung und vieles mehr.

Wir freuen uns, mit einem Teil des Honorars des Fachseminars „Kalte Nahwärme“ des eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu die Arbeit des Bunten Kreises unterstützen zu können.

Kinderbrücke Allgäu

Hinschauen – nicht wegschauen, wenn Allgäuer Familien und Kinder in Not geraten. Und dann schnell, konkret und unbürokratisch handeln. Das ist der Grundgedanke der Kinderbrücke Allgäu e.V.. Der Verein richtet sich direkt an Kinder und deren Familien und unterstützt durch Akuthilfe in Einzelfällen. Außerdem fördert er Institutionen bei der Umsetzung von Projekten und initiiert Präventivprojekte. Letzte Projekte waren zum Beispiel die Finanzierung des Mittagessens eines Jungens in einer Ganztagsklasse, die Zahlung der Monatsmiete für eine alleinerziehende Mutter in Notlage und das Ermöglichen einer Stimmbandoperation für ein Mädchen in einer Spezialklinik. Bereits 1812 Hilfs- und Präventivprojekte wurden seit der Gründung 2001 initiiert oder unterstützt.

Sehr gerne tragen wir unseren Teil zu diesem breiten Hilfsangebot mit dem zweiten Teil des Honorars des Fachseminars „Kalte Nahwärme“ des eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu bei.