Kick-Off ErdEis III
Mit dem Jahr 2023 startete auch der Erdeisspeicher mit dem Forschungsvorhaben ErdEis III (FKZ: 03EN3068C) in seine dritte Runde. Nachdem in den beiden vorherigen Forschungsvorhaben zunächst das Konzept entwickelt und anschließend der Bau an den Wichelkoppeln in Schleswig realisiert wurde, liegt der Fokus der nächsten fünf Jahre nun darauf, den Erdeisspeicher im Betrieb ausführlich zu testen und wissenschaftlich zu untersuchen.
Ende Februar trafen sich Vertreter der teilnehmenden Projektpartner am Campus der FH-Westküste in Heide (Holst) im hohen Norden Deutschlands, um das Projekt gemeinsam zu starten. Neben der EPC sind mit den Schleswiger Stadtwerken, der TU Dresden und der FAU Erlangen-Nürnberg drei weitere Partner mit Erfahrung aus dem vorherigen Vorhaben weiterhin an der ErdEis-Reihe beteiligt. Mit der FH-Westküste und dem Regensburger Unternehmen Consolinno Energy GmbH reihen sich zwei neue Partner mit einer hohen Expertise in ihren jeweiligen Fachbereichen im Konsortium ein.
Das Treffen konnte hervorragend für ein ausführliches Kennenlernen und eine vollumfängliche Integration der neuen Projektpartner in die Ergebnisse aus ErdEis II genutzt werden. Neben einer Vorstellung des aktuellen Standes der Baustelle konnten gemeinsam die konkreten ersten Schritte des Forschungsvorhabens abgestimmt werden.
Der Kick-Off war ein gelungener Start in das Forschungsvorhaben ErdEis III. Das Konsortium wird in Zukunft über einen monatlichen Jour Fixe einen kontinuierlichen Austausch pflegen. Wir erhoffen uns in den kommenden Jahren spannende und aufschlussreiche Daten aus dem Monitoring des Erdeisspeichers und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.