Update Soil2Heat: Netzwerktreffen in Erlangen

Mai 2022

Die Entwicklung, Einwerbung und Umsetzung innovativer Forschungsvorhaben im Bereich der netzgebundenen Wärmeversorgung über Kalte Nahwärme und oberflächen­naheste Geothermie – das ist das Ziel von Soil2Heat. Rund 30 Partner sind mittlerweile Teil des ZIM Kooperationsnetzwerks und bringen ihre Expertise mit ein.

Am 07. und 08. April 2022 fand nun das bereits 8. Netzwerktreffen statt – dieses Mal auf dem Gelände der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen.

Bei der hybriden Veranstaltung wurde auf das vergangene Jahr zurückgeschaut, aber auch geplante Aktivitäten für das Jahr 2022 geteilt. Neue Partner wurden willkommen geheißen und innovative Projekte aus dem Netzwerk vorgestellt; so auch das mobile TRT-Gerät.

„TRT“ steht für „thermal response test“, also das Erproben der thermischen Rückmeldung des Erdreichs. Normalerweise wird dieser Test bei Erdwärmesonden eingesetzt, um die Wärmekapazität des Bodens zu überprüfen. Die FAU Erlangen-Nürnberg hat nun in Zusammenarbeit mit bioltec ein TRT-Gerät entwickelt, mit dem nicht nur geheizt, sondern auch gekühlt werden kann. Eine weitere Besonderheit: Durch die Montierung auf einen Anhänger ist es mobil. Das TRT-Gerät soll nun erstmalig in einem Baugebiet in Schleswig eingesetzt werden, um die Kühlfunktion am dort verbauten Erdeisspeicher zu testen.

Zum Abschluss wartete noch ein besonderes Highlight auf die Teilnehmer: Ein Besuch auf dem Lagarde Campus in Bamberg, eines der aktuell größten innerstädtischen Konversionsprojekte, bei dem wir als Energie PLUS Concept mit der Planung des Geothermiesystems beteiligt sind. Das Baugebiet wird, neben einem warmen Nahwärmenetz, zu zwei Dritteln erneuerbar über ein Kaltes Nahwärmenetz versorgt: Ein Zusammenspiel aus Abwasserwärme, einer Großkollektoranlage, einem Sondenfeld und PV-Anlagen macht den Lagarde Campus zu einem Vorzeigeprojekt für Wärmekonzepte mit hohem erneuerbaren Anteil mitten in Großstädten.