Vortrag auf dem Gebäudetechnik-Kongress 2022

März 2022

Der Gebäudetechnik-Kongress ist ein unabhängiger Fachkongress für Architekten, Städte, Gemeinden, Bauträger, Entwickler und Immobilieninvestoren. Das Ziel ist es, Bauherren fundiert über die neuesten Entwicklungen effizienter Gebäudetechnik zu informieren und dadurch einen nachhaltigen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen zu leisten.

Das Event fand am 14.01. 2022 in hybrider Form statt: Die Sprecher waren vor Ort in der BMW-Welt in München, während das Publikum den Kongress per Livestream verfolgte.

Wie schon in den beiden vergangenen Jahren war unser Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Volker Stockinger dort als Sprecher zu Gast.

Mit dem Thema „Gut geplant ist nicht gleich gut betrieben“ drehte sich der Vortrag um die Herausforderung der Energieeffizienz nach der Planung und Inbetriebnahme von Gebäuden.

Am Anfang des Vortrags stand die Beobachtung, dass der Raumwärmebedarf seit 2010 kaum gesunken sei. Anschließend stellte Herr Stockinger das Forschungsvorhaben +Eins vor, bei dem ein Energiekonzept für eine Plusenergiesiedlung in Landshut erstellt wurde. Anhand dieses Projektes verdeutlichte er die wichtige Rolle des Monitorings bei energieeffizienten Gebäuden: Dort konnten nur durch Monitoring die Volumenströme von über 7 Kubikmeter pro Stunde auf unter 1 Kubikmeter pro Stunde gesenkt werden.

Auch bei dem Forschungsvorhaben +EQ-NetII, bei dem ein Energiekonzept für das Gebäude „puls G“ in Geretsried mit 66 Wohneinheiten und 7 Gewerbeeinheiten geplant wurde, stellten sich Monitoring und Betriebs­optimierung als essenzielle Bausteine für den Projekterfolg heraus.

Intelligentes Monitoring und Betriebs­optimierung sind elementar für hocheffiziente Gebäude – Das war das Fazit von Herrn Stockinger.  

Im zweiten Teil des Vortrags gab er einen Überblick über vernetzte Quartiere und Lösungen, den Wärmesektor erneuerbar zu gestalten – wie zum Beispiel mit der Kalten Nahwärme.

Der nächste Gebäudetechnik-Kongress steht schon in den Startlöchern: Am 20.01.2023 ist es wieder soweit. Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten werden wollen, können Sie auf der Website des Kongresses den Newsletter abonnieren.