Wärme verbreiten - Spendenupdate

Dezember 2022

CVJM Nürnberg e.V.

Wir wollen Weihnachten zum Anlass nehmen, anderen zu helfen. Deswegen haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, dem CVJM Nürnberg e.V. mit einer Spende weiterzuhelfen. Diese christliche Organisation fördert Zusammenarbeit und unterstützt missionarische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ein aktuelles Projekt ist zum Beispiel das Café Kostbar, in welchem vielseitige Programme – unter anderem für ukrainische Flüchtlinge – angeboten werden.

Durch den online Workshop der ASEW im November war es uns möglich, an drei verschiedene Organisationen zu spenden. Dieses Jahr steht uns noch ein besonders kalter Winter bevor und nicht alle Menschen in Deutschland haben ein warmes Zuhause, in welches sie flüchten können. Deswegen ist es uns besonders wichtig, Menschen in Not zu unterstützen und ihnen durch die kalte Jahreszeit zu helfen.

Heinzelmännchen für OHA e. V.

Unsere erste Spende ging an den Heinzelmännchen für OHA e. V. in Nürnberg. Hierbei steht „OHA“ für Obdachlose, Hilfsbedürftige und Arme. Der Verein organisiert monatliche Ausgaben von warmen Essen, Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kleidung, hier vor Ort und in der Umgebung. Im Januar 2016 wurden zum ersten Mal, von einer Handvoll Personen, Spenden an die Obdachlose und Hilfsbedürftige verteilt. Seitdem wurde kein Monat ausgelassen und auch dieses Jahr ist es besonders wichtig, andere in den kalten Monaten zu unterstützen.

Fürther Treffpunkt

Manchmal machen ein paar Stunden Wärme einen großen Unterschied. Bei dem Fürther Treffpunkt kann man der Kälte mit einem Tagesaufenthalt entfliehen. Dabei wird den Gästen nicht nur Wärme, sondern auch eine Grundversorgung des alltäglichen Lebens angeboten. Zudem auch ein kostenloses Frühstück, Duschgelegenheiten, alkoholfreie Getränke und Vieles mehr.

Neben dieser Soforthilfe können Hilfsbedürftige auch mit einer Sozialberatung, einer Fundgrube oder der Nachbarschaftshilfe und Wohnungsnothilfe weitergeholfen werden. Mit einem ganzheitlichen Ansatz werden Betroffene bei der Bewältigung von komplexen und aussichtslos erscheinenden Lebenssituationen unterstützt. Bei ihnen ist jeder willkommen und niemand allein.

Arche für Obdachlose e. V

Auch den Verein Arche für Obdachlose e. V. konnten wir mit einer Spende unterstützen. Ziel des Vereins ist eine nachhaltige Verbesserung der Situation für Obdachlose. Gemeinsam mit der Stadt Köln sollen z. B. Unterkünfte geschaffen werden, in die Notleidende – auch mit ihren engsten Vertrauten, den Hunden – einziehen können. Gemäß dem Grundsatz „housing first“, ist ein Obdach die Ausgangsbasis für ein menschenwürdiges Leben. Aber auch andere gemeinnützige Vereine können bei der Arche Anträge auf eine Förderung für ihre Projekte stellen.