Bayern Innovativ gestaltet seit 25 Jahren mit seinen Kunden die Zukunft, indem sie Expertenwissen bündeln und Innovationen voranbringen – aus Bayern für die ganze Welt. Das 25-jährige Jubiläum wurde nun zum Anlass genommen, 25 Top-Innovationen ihrer Kunden auszuzeichnen.

Mit unseren Konzepten und Innovationen zu Kalten Nahwärmenetzen und oberflächennahester Geothermie konnten wir uns bei über 150 eingereichten Innovationsprojekten durchsetzen und waren im Zukunftsfeld Energie als Dienstleistungsinnovation für den INNOVATION LEBEN AWARD nominiert.

Am 10.11.2020 fand nun die Auszeichnung der Gewinner der einzelnen Kategorien statt. Den Umständen entsprechend wurden sie via Web-Konferenz verkündet.

In der Kategorie Energie konnte VoltStorage überzeugen, ein Unternehmen, das Batteriespeicher aus weltweit verfügbaren Materialien fertigt. Sie setzen dabei statt Lithium auf Vandadium, das maßgeblich als Nebenprodukt bei der Eisenproduktion gewonnen wird. Somit entstehen im Vergleich zu Lithium-Eisenphosphat-Batterien bis zu 37 % weniger CO2-Emissionen. Zudem kann das Vanadium einfach wieder herausgefiltert werden und ermöglicht damit einen geschlossenen Recyclingkreislauf. Wir freuen uns über so ein tolles Produkt, das die Energiewende in Deutschland weiter voranbringt, und gratulieren sehr herzlich!