DGNB Platin für die Lagarde Höfe

April 2022

Die Lagarde Höfe wurden mit der DGNB Zertifizierung Platin ausgezeichnet: Wir sind stolz darauf, bei solch einem zukunftsweisenden Projekt beteiligt zu sein.

69 Jahre lang war die Lagarde-Kaserne Teil des 450 Hektar großen US-Army-Standorts in Bamberg und Heimat für tausende amerikanische Soldaten und ihre Familien. Jetzt entsteht dort eines der größten innerstädtischen Infrastrukturprojekte Deutschlands:

Auf insgesamt 20 Hektar Fläche wird im Lagarde Campus Wohnraum für 2.400 Menschen, Flächen für Gewerbe, Dienstleistungen, Kultur und soziale Einrichtungen geschaffen. Die Stadtwerke Bamberg realisieren hier ein zukunftsweisendes Wärmekonzept, das deutschlandweit Beachtung findet und als Blaupause für eine nachhaltige Stadtentwicklung dienen kann.  Seit 2019 sind wir als Energie PLUS Concept bei der Planung beteiligt.

Der Abschnitt „Lagarde Höfe“, der sich über knapp 4 Hektar erstreckt, wurde nun von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der Zertifizierung für nachhaltige Quartiere mit der höchsten Bewertung Platin ausgezeichnet.

Besonders das Wärmekonzept der Stadtwerke Bamberg, das als wichtiger Baustein der Wärmewende mit 7,6 Millionen durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Rahmen des Programms „Modellvorhaben Wärmenetzsysteme 4.0“ gefördert wird, hat mit 100 % ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Die Bewertung der Ökobilanz, in die die Energieversorgung des Quartiers mit einspielt, übertrifft mit 114 % alle Erwartungen.

Und das zurecht: 80 Prozent des Wärmebedarfs der Lagarde Höfe werden mithilfe eines Zusammenspiels aus Abwasserwärme, einer Großkollektoranlage, einem Sondenfeld und PV-Anlagen auf den Hausdächern erneuerbar bereitgestellt. Über ein Kaltes Nahwärmenetz wird die Energie effizient an die Gebäude, die den KfW40Plus-Standard erreichen, verteilt.

Wir sind seit 2019 für die Planung des gigantischen Geothermiesystems in Lagarde Campus beauftragt: Allein in den Lagarde Höfen liefern Erdwärmekollektoren in der Freifläche und unter den Gebäuden auf 14.000 m² zukünftig Wärme ins Netz. Aktuell sind davon schon 8.900 m² verbaut. Dafür führten wir hygrothermische Simulationen durch, planten die hydraulische Dimensionierung, Verortung und Größe der Erdwärmekollektoren – immer unter Berücksichtigung der gesamten Energieinfrastruktur des Quartiers.

Was ist die DGNB Zertifizierung?

Die Entwicklung von nachhaltigen Quartieren zählt zu den Schlüsselaufgaben der heutigen Stadtentwicklung. In Zeiten von Klimawandel, Ressourcenknappheit und sozialer Spaltung müssen zukunftsfähige, lebenswerte Quartiere geschaffen werden, in denen Menschen sich wohlfühlen können, ohne dass Klima und Umwelt unnötig beeinträchtigt werden.

Die DGNB bietet mit dem Zertifizierungssystem für nachhaltige Quartiere ein weltweit anerkanntes Planungs- und Optimierungstool an, das dabei hilft, Quartiere zu entwickeln, die einen möglichst geringen CO2-Ausstoß verursachen – sowohl in Planung und im Bau, als auch in der späteren Nutzung. 

Wir sind stolz darauf, mit dem Konversionsprojekt zusammen mit anderen Partnern die Transformation unserer Städte hin zu einer erneuerbaren Energieversorgung voranzutreiben.