Machbarkeitsstudie „Breite Äcker“ Erlangen – ein Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen!
In dem Neubaugebiet im Stadtteil Büchenbach wird eine nachhaltige Wärmeversorgung für 51 Bauplätze und eine Kindertagesstätte geplant. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie nach den Vorgaben des BEW wurde ein klimaneutrales und nachhaltiges Konzept entwickelt, das auf regenerativen Wärmequellen basiert.
Es wurden eine Vielzahl von Umwelt- und Abwärmequellen untersucht. Dabei hat sich der Einsatz der sogenannten „Agrothermie“ als die ökologischste und wirtschaftlichste Option gezeigt. Hierbei werden in den Boden geringinvasiv Rohrleitungen eingepflügt und verursachen somit deutlich geringere Erdarbeiten.
Das Wärmenetz soll als Kaltes Nahwärmenetz realisiert werden, bei dem ungedämmte Rohrleitungen die Wärme im Neubaugebiet verteilen und an dezentrale Wärmepumpen weitergeben. Dieses innovative System ermöglicht eine effiziente und nachhaltige Wärmeversorgung und kann im Sommer sogar zur Kühlung der Gebäude genutzt werden.
Wir bedanken uns bei den Erlanger Stadtwerken (ESTW) für die ausgesprochen angenehme und partnerschaftliche Zusammenarbeit!