Hilfe, die ankommt – Spendenupdate

Mai 2024

Unsere Vortragshonorare werden stets an gemeinnützige Organisationen und Vereine gespendet. Daher freuen wir uns, dass der Vortrag auf der „Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2024“ der Facility Manager in Fulda uns die Gelegenheit gegeben hat, drei gemeinnützige Vereine vor Ort unterstützen zu können.

Abschied nehmen zu müssen ist immer eine große Herausforderung. Deswegen setzt sich der LebensWert Hospiz-Förderverein Fulda e.V. für Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein.

Es geht dabei darum, Patienten, Angehörigen und Freunde in der Palliativ- und Hospizpflege zu unterstützen und zu begleiten. Der Verein hat das Ziel, die Lebensqualität schwerkranker Menschen zu verbessern und die Öffentlichkeit für die Themen Sterben, Tod und Trauer zu sensibilisieren. Um dies zu erreichen, organisiert der Verein unter anderem Veranstaltungen, bietet Beratung und Unterstützung an und arbeitet eng mit anderen Institutionen im Bereich Palliativ- und Hospizpflege zusammen.

Ein weiterer Teil des Honorars ging an den Verein Känguruh e.V., der sich für die Belange von Familien mit frühgeborenen, kranken und behinderten Kindern einsetzt. Ihr Ziel ist es, betroffene Familien zu unterstützen und zu begleiten, um ihnen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite zu stehen.

Der Verein bietet verschiedene Angebote wie Beratung, Selbsthilfegruppen, Veranstaltungen und Projekte an, um praktische Hilfe und emotionalen Beistand zu leisten. Darüber hinaus engagiert er sich für die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Herausforderungen, denen betroffene Familien gegenüberstehen, und setzt sich für eine bessere gesellschaftliche Integration und Akzeptanz ein.

Inklusion von Menschen mit Behinderungen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Damit dies möglich wird, setzt sich der gemeinnützige Verein Gemeinsam Leben Lernen Fulda e.V. dafür ein. Für ihn steht die Förderung von Inklusion und Teilhabe von behinderten Menschen in der Region Fulda an erster Stelle.

Ziel des Gemeinsam Leben Lernen in Fulda e.V. ist es, Barrieren abzubauen und eine inklusive Gesellschaft zu fördern, in der Menschen mit und ohne Behinderungen gleichberechtigt zusammenleben können. Der Verein bietet verschiedene Unterstützungsdienste und Angebote, darunter Beratung, Freizeitaktivitäten, Bildungsangebote und Öffentlichkeitsarbeit.