Regional, klimafreundlich und zukunftsfähig – so soll die Wärmeversorgung der Zukunft sein
Am 22. März 2024 machte die Energietour Halt bei der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig Altstadt und bot faszinierende Einblicke in moderne Energieversorgung. In Schleswig wird im Neubauquartier „An den Wichelkoppeln“ die Vision einer nachhaltigen Wärmeversorgung Realität.
Ein Highlight war die Präsentation des Erdeisspeichers und des Kalten Nahwärmenetzes. Diese innovative Technologie nutzt Erdwärmekollektoren und Sole-Wasser-Wärmepumpen, um Gebäude effizient zu beheizen und zu kühlen. Vorteile: Keine Dämmung der Rohre nötig und Wärmegewinne auf dem Weg!
Volker Stockinger und weitere Mitglieder des Forschungsteams „ErdEis III“ erklärten, wie diese Innovation umgesetzt wird. Teil des Projekts sind neben den Stadtwerken SH die die FH Westküste, die TU Dresden, die FAU Erlangen-Nürnberg, Consolinno Energy und unser Team der Energie PLUS Concept.
Bei der Veranstaltung kamen neben den Experten auch Vertreter der Stadt Schleswig und Bewohner des Quartiers zu Wort und konnten Fragen beantworten. Insgesamt ein tolles Event mit vielen Informationen, Einblicken in die Technik und einem interessierten Publikum.
Die Energietour Schleswig-Holstein wird vom Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur in Zusammenarbeit mit watt_2.0 organisiert. Diese Station wurde zusätzlich von den Stadtwerken SH und der FH Westküste unterstützt.