Startschuss für "REMBup"
Seit Januar arbeiten wir mit anderen Partnern daran, ein ganzheitliches Energieversorgungssystem (Strom, Wärme & Kälte) für ein Messegelände zu entwickeln. Das als Reallabor konzipierte Projekt setzt auf CO2-Neutralität und Zuverlässigkeit und untersucht die Kombination und Einbindung verschiedenster erneuerbarer Energiequellen und Speichermöglichkeiten. Herzstück des Projektes ist der Digitale Zwilling der Anlage, der im Laufe des Projektes aus den einzelnen Modellen entstehen soll und nach Fertigstellung die Energieflüsse in Echtzeit und prädiktiv optimieren kann.
REMBup wird bis Ende 2028 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert (FKZ: 03EWR021). In dieser Zeit soll das Konzept entwickelt und umgesetzt werden.
Unsere Hauptaufgabe ist die Integration von Umweltwärmequellen und allgemein die Entwicklung des Wärmeversorgungskonzeptes. Wir erhoffen uns durch das Projekt neue Erfahrungen in der Kombination unterschiedlichster Energiequellen in komplexen Liegenschaften. Dabei freuen wir uns auch auf die Zusammenarbeit mit unseren innovativen Projektpartnern.
Die Projektpartner:
NürnbergMesse GmbH, HEITEC Innovations GmbH, BUILD.ING Consultants + Innovators GmbH, Energas BHKW GmbH, FAU Erlangen-Nürnberg - Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme, Forschungszentrum Jülich GmbH - Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg, Fraunhofer-Institute IISB, IIS, IEG