Abschluss Soil2Heat

April 2023

Die EPC ist Gründungsmitglied im ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) Kooperationsnetzwerk „Oberflächennahste Geothermie und Kalte Nahwärme 4.0“. In dieser Zeit haben sich innovative klein- und mittelständische Unternehmen (KMU), Forschungseinrichtungen und assoziierte Partner zum Thema der netzgebundenen Wärmeversorgung über Kalte Nahwärme aus oberflächen­nahester Geothermie aus den ersten 5 Metern ausgetauscht und neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt. Vor drei Jahren wurde das Netzwerk internationalisiert und es kamen Partner aus Österreich hinzu; insgesamt sind es damit rund 30 Partner.

Am 23. und 24. März fand im Leonardozentrum in Nürnberg mit der TH Nürnberg als Gastgeber das letzte ZIM-Netzwerktreffen statt. Neben interessanten Vorträgen und der Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung wurde ein Positionspapier für das 8. Energieforschungsprogramm erarbeitet, worin die Rolle der oberflächen­nahesten Geothermie hervorgehoben wird.

Darüber hinaus wurde gemeinsam überlegt, in welcher Form das Netzwerk fortgeführt werden soll. Die Ideen werden in den nächsten Monaten konkretisiert, um nahtlos mit dem Folgenetzwerk Soil2Heat 5.0 durchstarten zu können.

Neue Partner sind jederzeit willkommen und das Netzwerk wird thematisch weiter geöffnet.