Vortrag auf den Berliner Energietagen 2022

Mai 2022

Seit 23 Jahren bieten die Berliner Energietage eine Plattform für den Austausch zwischen Politik, Unternehmen, Verbänden und Wissenschaft. Sie gelten als Leitveranstaltung der Energiewende im deutschsprachigen Raum.

„Die Berliner Energietage sind das Klassentreffen der Energie“ – so Dr. Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Unter dem Motto „Energiewende machen. Gemeinsam. Jetzt.“ wurde dieses Jahr in über 130 Einzelveranstaltungen sowohl digital als auch in Präsenz darüber debattiert, wie die Energie- und Wärmewende gelingen kann. Mit über 40.000 Anmeldungen war das Interesse groß. Lösungen wurden vorgestellt, Möglichkeiten aufgezeigt, kritische Fragen gestellt und darüber diskutiert.

Lebenszyklen von Gebäuden, Energiepreise, eine sozialverträgliche Energiewende, Klima-Kommunikation und Game Design sind nur ein paar Beispiele des breiten Themenspektrums, das die Berliner Energietage boten.

Wir als Energie PLUS Concept durften zusammen mit Partnern aus Forschung und Praxis den Vortrag „Kalte Nahwärme 5.0 – Schlüssel der Energiewende“ halten. Nach einer Kurzvorstellung des soil2heat Netzwerks durch Dr. David Bertermann, Leiter des Geozentrum Nordbayern der FAU Erlangen-Nürnberg, stellte Prof. Dr.-Ing. Volker Stockinger die Kalte Nahwärme und Oberflächen­naheste Geothermie in Deutschland vor.

Wie Kalte Nahwärmenetze smart gesteuert werden können, erklärte Klaus Nagl, CEO von Consolinno Energy GmbH. Im Anschluss präsentierte Ing. Arne Komposch soil2heat Projekte in Österreich, und Dr. Markus Leeb berichtete über Energieflexibilität durch thermische Bauteilaktivierung. Abgerundet wurde der Vortrag mit einer Podiumsdiskussion.

Wesentliche Themen wie das geothermische Potenzial als saisonaler solarer Wärmespeicher, die heutige Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit der Kollektorsysteme oder genehmigungsrechtliche Stolpersteine, aber auch die intelligente Nutzung erneuerbarer Energien und gesamtheitlicher Regelung inklusive Digitalisierung wurden adressiert. 

Mit über 300 Teilnehmern erfreute sich der Vortrag großem Interesse. Die zahlreichen Fragen, die im Laufe des Vortrags gestellt wurden, haben uns bestärkt, dass Kalte Nahwärme nicht nur von uns als ein wichtiger Schlüssel der Energiewende wahrgenommen wird.

Sie haben den Vortrag verpasst? Hier können Sie ihn in voller Länge nachschauen: