Bewilligung ErdEis III

Januar 2023

Im September 2016 begann die Geschichte von ErdEis. Prof. Dr.-Ing. Volker Stockinger – damals noch an der Hochschule München – wertete gemeinsam mit der TU Dresden die Messdaten des Ludmilla-Wohnpark in Landshut aus und entwickelte erste Ideen zu einem sogenannten Erdeisspeicher. Im Anschlussvorhaben ErdEis II (FKZ: 03ET1634B) konnte dieser Erdeisspeicher im Baugebiet Wichelkoppeln in Schleswig dann ab März 2019 zum ersten Mal realisiert werden. Nun, dreieinhalb Jahre später, ist der Erdeisspeicher vollständig umgesetzt und an die ersten Gebäude angeschlossen.

Es freut uns, dass der Projektträger Jülich weiterhin Vertrauen in uns hat und das Forschungsvorhaben ErdEis III (03EN3068C) bewilligt wurde. Mit Beginn 01.01.23 werden über 5 Jahre die Messdaten des Baugebietes in Schleswig ausgewertet und die Betriebsweise des Erdeisspeichers erprobt und optimiert. Daneben soll ein sogenanntes „District Energy Management System“ entwickelt werden, das die Wärme- und Stromversorgung des Quartiers ganzheitlich und sektorübergreifend steuert.

Ein großer Vorteil ist das erfahrene Konsortium, das sich teilweise aus Partnern aus ErdEis II zusammensetzt, teilweise aber auch um neue Partner erweitert wurde.

So sind neben den Schleswiger Stadtwerken (Umsetzung und Betrieb), der FAU Erlangen-Nürnberg (geologische Untersuchungen) und der TU Dresden (Simulationen) auch Consolinno Energy (intelligente MSR) und die FH Westküste (Monitoring) mit an Bord.

Die EPC wird sich in ErdEis III hauptsächlich mit der Entwicklung und Erprobung der Betriebsstrategien beschäftigen, aber auch an anderen Stellen ihre Expertise einbringen.